Aktuelles und Termine

Was ist neu? Was ist los?


Familienfest, EngagementBörse und Kindertrödelmarkt

Am 15.9.2018 von 13 - 18 Uhr feiern wir ein buntes Fest auf dem Marienplatz und dem Wochenmarkt in Görlitz.

Mit bunten Ständen und Informationen, wie und wo man sich freiwillig engagieren kann, wollen wir zeigen, wie vielfältig Görlitz für Familien und Engagierte ist!

Wir laden alle Menschen von nah und fern herzlich ein!

Mehr Informationen gibt es hier!

Von Kindern für Kinder - unser Kindertrödelmarkt am 15.9.2018

Im Rahmen des Familienfestes wird es wieder den beliebten Kindertrödelmarkt geben.

Von 14 - 17 Uhr können auf dem Wochenmarkt wieder ausgemusterte aber noch gut erhaltene Spielsachen, Bücher oder Kleidung angeboten werden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Liebe Kinder, ihr könnt euch gern noch anmelden! Ruft uns an unter Tel: 8787 333 oder schreibt eine Mail an post@familienbuero-goerlitz.de (Eltern dürfen sich natürlich auch gerne melden!)


Wir sind mit dem Familienbüro bei der Aktion „Herz zeigen!“ von dm dabei!

Während der bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements vom 14. bis 22. September  läuft bei dm-drogerie markt die Aktion „Herz zeigen!“. Dabei werden Organisationen gewürdigt, die sich beispielhaft für andere einsetzen. Wir wurden mit unserem Projekt  „Familienbüro Görlitz“ ausgewählt, dabei zu sein! Stimmt für uns ab und unterstützt unser Engagement für ein familiengerechtes Görlitz! Je mehr Sympathie-Herzen wir sammeln, umso größer wird unsere Chance auf eine Spende.

So geht’s:  zwischen dem 14.-22. September 2018 einfach mal bei dm am Demianiplatz vorbei schauen und ein HERZ-Kärtchen für uns in die entsprechende Aktionsbox werfen!

Am 18.8.2018 zwischen 10:00 und 17:00 Uhr könnt ihr uns dort auch persönlich antreffen. Wir freuen uns auf Anregungen und Feedback zu unserer Arbeit und anregende Gespräche!


Termine Lokales Bündnis

Nächste Veranstaltungstermine:

  • 24.09.2018 um 19:00 Uhr: Görlitzer Elternwerkstatt: Kindernotfälle - Wann müssen wir in die Klinik? Was können Eltern zu Hause tun? mit Dr. Julia Gottschalk (Oberärztin Kinder- und Jugendmedizin im Städtischen Klinikum Görlitz)
    Ort: Senkenberg Museum für Naturkunde, Am Museum 1 (Seiteneingang), 02826 Görlitz

Veranstaltungen und Feste

Nächste Veranstaltungstermine:

  • 13.11.2018 um 14:00 Uhr: Christkindelmarkt zu Görlitz vom 30.11. bis 16.12.2018
  • 22.12.2018 um 00:00 Uhr: Weihnachtsmarkt am Kühlhaus