Ein Tag für starkes Engagement - Das Engagierte Stadt Camp in Görlitz

Engagement bewegt und bildet – ein Gewinn für die Stadt, die Gemeinschaft und die Engagierten selbst.

Wer in einem Verein, für eine Initiative oder in der Gemeinde aktiv ist, trifft auf Gemeinschaft, interessante Aufgaben und viel gestaltbaren Raum. Diese Erfahrungsräume schulen die Engagierten und bringen Menschen unterschiedlichster Berufsfelder zusammen. Ein jeder kann sich entsprechend der eigenen Interessen einbringen, sich dabei weiterentwickeln und durch den bunten Mix der Professionen neue Perspektiven für sich entdecken. Dabei kümmern sich die Engagierten neben ihrer ehrenamtlichen Arbeit oft auch um eine Vielzahl weiterer Themen wie die Akquise von Fördermitteln, Mitstreitenden und neuen Ideen. Doch wo Menschen gemeinsam etwas bewegen, kann natürlich auch etwas schiefgehen. Die Problemlagen, mit denen sich Engagierte auseinandersetzen müssen, ähneln sich oft. Rat von Expert*innen ist da natürlich willkommen.

Deshalb haben wir das Engagierte Stadt Camp mit viel Raum für den Erfahrungsaustausch entwickelt – denn oft sind es die Engagierten selbst, die aus der einen oder anderen Krise als Expert*innen hervorgehen.
Alle, die sich freiwillig in Vereinen, Initiativen, Verbänden oder Projekten engagieren oder das künftig gern tun möchten, sind herzlich zum nächsten Engagierte Stadt Camp eingeladen, welches wir für 2021 planen.

Kontakt:

Lisa Bail
[Koordination Engagierte Stadt Görlitz]
Telefon: 03581 – 8790282
Mail: engagierte-stadt@goerlitz-fuer-familie.de



Rückblick

Das Engagierte Stadt Camp 2019

16.11.2019 // 10 - 18 Uhr // Jugendhaus Wartburg


Am 16.11.2019 kamen knapp 50 Teilnehmer*innen im Jugendhaus Wartburg für das Engagierte Stadt Camp zusammen. Die anwesenden Teilnehmer*innen sind in 30 verschiedenen Vereinen und Initiativen aus vielfältigen Bereichen des zivilgesellschaftlichen Engagements aktiv:

Demokratieförderung, Geschichtsarbeit, Stadtentwicklung, Jugendbeteiligung, Soziales (Familie-, Kinder-, und Jugendhilfe, Integration), Gesundheitswesen, Sport, Tourismus, Natur- und Umweltschutz, Kleingartenverein, Bildung, Engagementförderung und Weiterbildung, Soziokultur, Kunst und Kultur

Wir haben uns besonders darüber gefreut, dass wir neben bereits bekannten Gesichtern auch 20 neue Teilnehmer*innen begrüßen durften.

Programm

09:30 - 10:00 Uhr Ankommen und Anmeldung

10:00 – 11:15 Uhr Begrüßung und Auftakt

11:15 – 17:30 Uhr Workshops inklusive Mittags- und Kaffeepause

17:30 – 18:00 Uhr Abschluss

 

Workshops beim Engagierte Stadt Camp 2019

In den 8 Sessions bekamen die Teilnehmer*innen viel Input durch die Referent*innen und den Austausch mit den anderen Teilnehmer*innen.

Beim Workshop mit Markus Kremser aus Görlitz wurde der Umgang mit demokratiefeindlichen Einstellungen im Verein thematisiert. In solchen Fällen sei es wichtig, einen offensiven Diskurs darüber zu führen, welches Werteverständnis für den Verein maßgeblich ist. Von noch größerer Bedeutung sei es aber, was bei diesem Diskurs heraus kommt.

Dar Ronge und Moritz Vogt von Fridays for Future Görlitz gaben einen theoretischen Input über die Frage, warum sie sich bei Fridays for Future engagieren. Dabei wurde auch sichtbar, dass digitale Vernetzung, eine Belebung der Protestkultur und das Wiederholen der Message wichtige Werkzeuge für ihre Arbeit sind. In beweglichen Strukturen mit wechselnden Aufgaben versuchen sie systemische Aufklärung zu leisten.

Im Workshop hacking politics – Stadtratsanträge selber schreiben gab Norbert Rost vom Büro für postfossile Regionalentwicklung in Dresden Anregungen und Tipps, wie Stadtratsanträge selber geschrieben werden können. Im Anschluss arbeiteten 8 Teilnehmer*innen mit 2 Stadtratsmitgliedern an 4 konkreten Anträgen.

 

Den eigenen Auftrag klären, sich der eigenen Rolle und der Rolle der Teilnehmer*innen bewusst werden und für die gesamte Gruppe sorgen – dass sind laut Markus Mehnert vom Aktion Zivilcourage e. V. wichtige Grundvoraussetzung für eine gelungene Gruppenmoderation. In dem Workshop ging es außerdem um Regeln für die Diskussion in einer Gruppe sowie den Umgang mit häufig auftretenden Problemen, bspw.  den sogenannten „Vielrednern“.

Henning Kirchner vom Oberlausitzer Kreissportbund e. V. gab in seinem Input einen Überblick über die Arbeit des Vereines und wie dieser im Bereich Freiwilligenmanagement agiert. Deutlich wurde hierbei, dass eine Wertschätzung der Freiwilligen von enormer Bedeutung ist. Wichtig sei es außerdem, den Freiwilligen zu vermitteln, dass sie die Chance haben ein Amt auszufüllen und sich dabei selbst auszuprobieren.

Einblick über eine Methode, die Vereine und Unternehmen verbindet, erhielten die Teilnehmer*innen in dem Workshop „Marktplatz der guten Geschäfte“ mit Andreas Tietze vom Aktion Zivilcourage e. V. Neben einem Erfahrungsbericht über das Veranstaltungsformat ging es um die Frage, welche Akteure und Schritte benötigten werden, um einen Marktplatz durchzuführen. Im Anschluss sprachen sich die Teilnehmer*innen dafür aus, gemeinsam einen Marktplatz der guten Geschäfte in Görlitz zu organisieren.

Olivier Heinrich von Rocketman and Bear GmbH & Co. KG vermittelte den Teilnehmer*innen aus Sicht eines Unternehmers einen roten Faden für erfolgreiches digitales Vereinsmarketing. Es gibt eine Vielzahl an geeigneten Möglichkeiten zur Digitalisierung eines Vereins und der digitalen Kommunikation, die für den Verein passenden Werkzeuge müssen von den Beteiligten ausgesucht und dann regelmäßig genutzt und bespielt werden. So einfach das in der Theorie klingt, in der Praxis stellt diese Aufgabe die Vereine und Engagierten häufig leider vor Herausforderungen. Nebenbei wurde auch die Frage diskutiert, was mit den Daten passiert, welche Vereine und Initiativen sammeln (müssen).

Im Workshop Vereinsbuchhaltung mit Rita Schübel (DLRG Weißwasser) ging es um die großen und kleinen Fragen der Vereinsbuchhaltung. Wichtig für alle Engagierten ist, dass sich eine Änderung der Steuergesetze ansteht. Die gute Nachricht des Workshops ist aber: Nach wie vor können die Teilnahmekosten am Engagierte Stadt Camp im Rahmen der eigenen Vereinsarbeit abgerechnet werden.

 

Neben dem Input in den Session gab es während der Pausen viel zu entdecken:

-> das Ideenlabor der Engagierten Stadt Görlitz, welches es erleichtert, unkompliziert Mitstreiter*innen für eigene Projekte zu finden

-> eine Präsentation der Projekte, welche im Rahmen der Partnerschaft der  für Demokratie der Stadt Görlitz gefördert werden – so wie auch das Engagierte Stadt Camp

-> einen Fördermarkt, an welchem sich die Teilnehmer*innen über Fördermitteltöpfe für die Region Görlitz informieren konnten

-> und einen Info-Tisch voll mit nützlichen Broschüren sowie den Flyern der anwesenden Initiativen und Vereinen



Als Kontrast zu dem geistigen Input wurden zwei kleine Überraschungen vorbereitet:
Wir danken ganz herzlich Valentin Hacke für die kleine Bewegungseinheit, welche uns auflockerte und herzhaft zum Lachen brachte, und dem Liedermacher JUA, der uns mit seinen Liedern eine entspannte Pause schenkte.


Links // Fotos und Materialien

Falls ihr Ideen habt, die eurer Meinung nach den Stadtrat angehen: hier findet ihr die Materialien von unserem Referenten Norbert Rost zum Thema Stadtratsanträge schreiben.

Wer die Session mit Andreas Tietze verpasst hat und sich zu der Methode „Markt der guten Möglichkeiten“ informieren will: Kontaktiert uns; wir leiten gerne seine Präsentation weiter.

Und hier könnt ihr die gelungenen Fotos von Paul Glaser anschauen.

Träger

Görlitz für Familie e. V. 

Kontakt
Lisa Bail und Pauline Voigt
[Koordination Engagierte Stadt Görlitz]
Telefon: 03581 – 8790282
Mail: engagierte-stadt@goerlitz-fuer-familie.de

aktives Vorbereitungsteam
Die Veranstaltung ist ein Kooperationsprojekt mit dem Netzwerk der jungen Görlitzer Vereine und Initiativen, dem Quartiersmanagement Innenstadt-West und der Partnerschaft für Demokratie in Trägerschaft des Görlitz für Familie e. V..

Das Engagierte Stadt Camp 2019 wird im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie der Stadt Görlitz gefördert durch das Bundesprogramm "Demokratie leben!", den Landespräventionsrat Sachsen sowie die Stadt Görlitz.

Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernimmt der Oberbürgermeister der Stadt Görlitz, Octavian Ursu.

 

 


Das Engagierte Stadt Camp 2017

10.11.2017 // 13 - 20 Uhr // Jugendhaus Wartburg

 

Knapp 50 Akteur*innen von 33 Görlitzer und regionalen Vereinen, Netzwerkpartner*innen der Engagierten Stadt sowie der Stadtverwaltung fanden sich am 10.11.2019 im Jugendhaus Wartburg zusammen.

Die Teilnehmenden aus Görlitz und Umgebung kamen aus ganz verschiedenen Bereichen des zivilgesellschaftlichen Engagements: Soziales (Familie-, Jugend-, Kinder-, Behinderten- und Straffälligenhilfe), Soziokultur, Kunst und Kultur, Natur- und Umweltschutz, Demokratieförderung, Politik und Sport. 

In insgesamt acht thematischen Sessions konnten sich die Teilnehmenden je nach Interesse austauschen und informieren. Die Referenten kamen hauptsächlich aus der lokalen und regionalen Engagementlandschaft und teilten ihr Wissen zu Themen wie Crowdfunding, Fördermittelabrechnung, internationale Jugendprojektarbeit oder deutsch-polnische Zusammenarbeit. Sie wussten auch, wie neue Initiativen gestartet und belebt werden können und was zu tun ist, wenn ein Verein mal aufgelöst werden muss. Spontan wurde noch über Barrierefreiheit in Görlitz sowie die Möglichkeiten eines gemeinsamen Veranstalterkalenders für die Stadt diskutiert. 

Die Veranstaltung wurde gefördert im Rahmen der Demokratieprojekt-Richtlinie des Landkreises Görlitz „VIELFALTER – Partnerschaft für Demokratie"

Für ihren Beitrag an der Organisation des Engagierten Stadt Camps 2017 danken wir
den ehrenamtlich Engagierten mehrerer Görlitzer Vereine, wie GüSa e.V., Aktionskreis für Görlitz e.V., Wildwuchs e.V. oder dem lokalen UNICEF-Team und engagierten Einzelpersonen.

Fotos von Paul Glaser - glaserfotografie.de