Lobby für Familien

Wir setzen uns für Familien in Görlitz ein!

 

Das Herzstück des Lokalen Bündnisses Görlitz für Familie sind die monatlichen Bündnistreffen. An jedem zweiten Dienstag im Monat treffen sich Vertreter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe, der Stadtverwaltung, Politik, Wirtschaft, Verbänden, den Kirchen und engagierten Bürger/innen an wechselnden Orten um aktuelle Themen der kommunalen Familienpolitik zu besprechen. Dabei orientieren wir uns an den Themen, die Görlitz jeweils bewegen oder die aktiv an uns herangetragen werden.

Themen, die uns aktuell bewegen:

  • Inklusion
  • Flüchtlingsfamilien
  • Familienfreundliche Infrastruktur
  • Eintrittspreise im Neiße-Bad
  • Vernetzung von ehrenamtlichem Engagement

Wir mischen uns ein und gestalten mit!

    Das Lokale Bündnis positioniert sich zu den Themen und wo Handlungsbedarf besteht, mischen wir uns ganz konkret ein. Dazu nutzen wir alle Kanäle: inoffizielle Nachfragen, offizielle Anfragen und Bitten um Stellungnahmen, die enge Zusammenarbeit mit dem Familienbeauftragten der Stadt Görlitz, unser Netzwerk und über die Zeitungen und Veranstaltungen auch die Öffentlichkeit. Missstände benennen wir klar und fordern Diskussionen darüber ein.

    Aktuelle Anfragen und Mitgestaltung: